Kostenloser Versand ab € 50,- Bestellwert
Über 30.000 Produkte verfügbar
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Fachberatung: +49 4172 6403

Insektenschutz fürs Pferde - Wir erklären was hilft! Horse & Rider Newsletter KW16

https://horse-and-rider.de/bilder/news/20/istock-619367052-(1)_preview.jpg

Fliegen und Insektenschutz ist ein breites Thema, aber grundlegend ist zwischen zwei wirkstoffbasierten Wegen des Insektenschutzes zu unterscheiden.

Es gibt die Repellentien und die Insektizide. Für den Schutz von Reiter und Pferd sind allerdings nur die Repellentien wichtig, denn hierbei handelt es sich um Substanzen, die von außen Anwendung finden, indem sie auf das Fell und die Haut aufgetragen werden. Erst durch die Körpertemperatur wird der Wirkkomplex freigesetzt, sodass die Insekten vom Körper fern gehalten werden können.  

Die Repellentien werden allerdings auch nochmal in zwei Kategorien aufgeteilt – es gibt die natürlichen und die synthetischen Wirkstoffe. Bei den natürlich hergestellten Substanzen handelt es sich meist um Produkte, die auf Gerüchen basieren, z.B. werden ätherische Öle verwendet. Diese Öle gehen mit einem erhöhten Allergie Potenzial einher und auch die Wirksamkeit wird durch Schweiß oder Regen gemindert.

Die synthetisch hergestellten Wirkstoffe bieten dagegen auch bei Schweißbildung oder einem Regenschauer ein langanhaltenden Schutz und sind weniger allergen.  Die zwei gängigsten synthetischen Wirkstoffe in Insektenschutzmitteln sind Icaridin und DEET. 

 Icaridin, auch bekannt als Picaridin, ist ein synthetischer Wirkstoff, der weniger ölig und geruchsneutraler ist als DEET. Er bietet einen effektiven Schutz gegen eine Vielzahl von Insekten, einschließlich Mücken und Zecken, und gilt als hautfreundlicher, da er seltener zu Hautirritationen führt. DEET hingegen ist ein sehr wirksamer, aber öliger Wirkstoff, der einen starken Geruch hat und manchmal als belastend empfunden wird. Trotzdem ist DEET für seine lange Schutzwirkung gegen eine breite Palette von Insekten bekannt. Beide Wirkstoffe können effektiv gegen Insektenstiche schützen, aber die Wahl zwischen ihnen hängt oft von persönlichen Vorlieben und der Art der Anwendung ab. Es ist empfehlenswert, beide Optionen auszuprobieren und die Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit für die individuellen Bedürfnisse zu prüfen.

Die meisten bei uns angebotenen Produkte enthalten die synthetischen Stoffe Icaridin oder DEET.

ARTIKEL AUS DEM BLOG